„Seenotretter“-Flugzeug auf Malta festgesetzt

Malta greift durch: Der Inselstaat hat jetzt auch das Aufklärungsflugzeug einer Hilfsorganisation festgesetzt.

Die Maschine wurde zur Seenotrettung im Mittelmeer eingesetzt. Die maltesischen Behörden hätten ab sofort alle Flüge in das „Rettungsgebiet“ vor Libyen untersagt, teilte die Berliner Organisation Sea-Watch heute mit.

Von Thomas Schlawig

Nachdem der Inselstaat Malta das Piratenschiff „Sea Watch 3“ festgesetzt und am Auslaufen gehindert hat, haben die örtlichen Behörden jetzt auch einem Flugzeug den Flug vor die libysche Küste verboten.

Das von der „Schweizer Humanitären Piloteninitiative“ betriebene Flugzeug „Moonbird“ wird von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) unterstützt und ist im vergangenen Jahr an der „Rettung“ von 20.000 „Flüchtlingen“ beteiligt gewesen.

Derzeit wird in Malta gegen den Kapitän des Schiffes „Sea Watch 3“ von der deutschen Organisation Lifeline ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, unter falscher Flagge in maltesische Gewässer gefahren zu sein. Da im Mittelmeer immer mehr „Flüchtlinge“ sterben, beklagen die Schleuser: „Es müssten wieder mehr Rettungsschiffe unterwegs sein, um noch mehr Tote zu verhindern.“

Laut internationaler „Rettungs“-Organisationen sind seit dem 19. Juni 483 „Flüchtlinge“ auf der zentralen Route Richtung Italien ums Leben gekommen. Beklagt wird ebenfalls, dass die neue italienische Regierung seit ihrem Amtsantritt vor einem Monat eine harte Linie gegen „Flüchtlinge“ fahre und keine NGOs mehr in ihren Häfen anlegen lasse.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.