Italien trotzt EU-Flüchtlingspolitik: Haushaltsentwurf abgelehnt

Der ungarische Regierungssprecher Zoltán Kovács sagte in einem Interview mit der konservativen italienischen Tageszeitung Libero am Donnerstag, dass die Europäische Union „politisches Urteil gefällt“ habe, als sie den Haushaltsentwurf der italienischen Regierung abgelehnt habe.

Die ungarische Regierung äußert sich selten zu EU-Entscheidungen in Bezug auf andere Mitgliedstaaten, aber „es ist offensichtlich“, dass die EU eine politische Meinung zum Haushaltsentwurf Italiens abgegeben hat, als es eine rein technische und verfahrenstechnische Bewertung hätte vornehmen sollen, sagte Kovács dem Papier.

Libero führte das Interview mit dem Regierungssprecher während seines Besuchs in Rom, gerade als die Europäische Kommission mitteilte, dass sie wegen des Haushaltsentwurfs der Regierung ein übermäßiges Defizitverfahren gegen Italien eingeleitet hat. Kovács sagte, die Regeln der EU sollten für alle Mitgliedstaaten gleichermaßen gelten. Er sagte, wenn Italien und Ungarn gegen die Regeln verstoßen, werden sie sanktioniert, aber wenn Frankreich oder Deutschland es tun, kommen sie ungeschoren davon.

Der Regierungssprecher sagte, die Regeln des Blocks sollten geändert werden, damit sie eingehalten werden können. Er sagte, Italien wäre in der Lage, einen Haushaltsplan zu erstellen, ohne den Defizitreferenzwert der EU zu überschreiten. Wäre Ungarn der Eurozone beigetreten, wäre es nicht in der Lage gewesen, seine wirtschaftlichen Erfolge zu vollbringen, sagte er.

Ungarn wird die gemeinsame Währung übernehmen, „wenn wir bereit sind, wenn neue Regeln gelten und wir Garantien bekommen“, fügte Kovács hinzu. Kovács sagte, Brüssel habe ein Sanktionsverfahren gegen Ungarn wegen seiner Migrationspolitik in Frage gestellt. „Dies ist jedoch eine andere Form der Intervention, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der EU fällt“, sagte er.

Kovács sagte, dass Ungarn zu Recht seine Maßnahmen umgesetzt habe, und äußerte die Hoffnung, dass die EU keine Sanktionen gegen das Land verhängen werde.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.