Weihnachtsgeschenk für Juncker & Co

32.700 Euro Monatsgehalt für Juncker und Tusk und mehr für das Versorgungssystem der EU

Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Union (EU) profitiert prächtig von der Weihnachtsbescherung der EU – und das rückwirkend zu 1. Juli 2018.
Denn die Gehälter und Pensionen von EU-Beamten, Abgeordneten und EU-Funktionären wurden so zum 1. Juli 2018 erhöht.
Die Erhöhung von 1,7 Prozent bringt das Grundgehalt eines EU-Beamten erstmals über 20.000 Euro zum Steigen, plus steuerfreie Zulagen.

EU-Kommissionpräsident Juncker und EU-Ratspräsident Tusk können sich so über rund 550 Euro monatlich mehr freuen, denn dann kassieren sie monatlich rund 32.700 Euro.
Auch die Gehälter der sechs EU-Vizepräsidenten klettern monatlich um 500 Euro auf rund 30.800 Euro.
Arm dran sind ganz normale EU-Kommissare: Sie bekommen nur 400 Euro mehr und müssen sich künftig – aber ebenfalls rückwirkend – mit kläglichen 26.600 Euro zufrieden geben.

Schlimm für die Eurokraten ist, daß sie ihren Verdienst sogar versteuern müssen.
Gibt es da doch die EU-Sondersteuer.
Statt ihm dies zu erlassen, muß im Vergleich ein EU-Generaldirektor seinen Gehalt zu etwa 25 Prozent versteuern, wo er doch in Deutschland 39 Prozent an den Staat abgeben müßte.
Das Gehalt der EU-Beamte steigt automatisch alle zwei Jahre aufgrund einer Regelung aus Inflation und Kaufkraft der Mitgliedstaaten.

Während hierzulande immer mehr Erwerbstätige und Rentner am Existenzminimum leben müssen, lassen sich die Eurokraten fürstlich mit Zulagen entlohnen, für die hierzulande manche Rentenbezieher um Grundsicherung betteln müssen.

Damit nicht genug: EU-Kommissionpräsident Juncker kassiert beispielsweise neben seinem üppigen Gehalt auch noch Anspruch rund 50.000 Euro Wohngeld, hat Anspruch auf knapp 70.000 Euro Pension ab dem 65. Lebensjahr und auf über 400.000 Euro Übergangsgeld.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.