Großbritannien stoppt russisches Öl

Das Vereinigte Königreich werde die Einfuhr von russischem Erdöl und Erdölerzeugnissen bis Ende 2022 einstellen.

Dies gab der Minister für Wirtschaft, Energie und Industrie des Landes, Kwasi Kwarteng, bekannt. Auf seiner Twitter-Seite schrieb er:

„Großbritannien wird die Einfuhr von russischem Erdöl und Erdölerzeugnissen bis Ende 2022 einstellen. Diese Umstellung wird dem Markt, den Unternehmen und den Lieferketten mehr als genug Zeit geben, um die russischen Importe zu ersetzen, die acht Prozent der britischen Nachfrage ausmachen.“

Der britische Minister sagte, die Unternehmen sollten dieses Jahr nutzen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, der die Verbraucher nicht beeinträchtigt. Kwarteng fügte hinzu:

„Die Regierung wird mit den Unternehmen auch im Rahmen einer neuen Task Force für Erdöl zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, diese Zeit zu nutzen, um alternative Quellen zu finden.“

Er wies darauf hin, dass das Vereinigte Königreich ein bedeutender Produzent von Erdöl und Erdölerzeugnissen sei und auch über beträchtliche Reserven verfüge. Kwarteng erklärte:

„Abgesehen von Russland stammt die überwiegende Mehrheit unserer Importe von zuverlässigen Partnern wie den USA, den Niederlanden und den Golfländern. Wir werden in diesem Jahr mit ihnen zusammenarbeiten, um weitere Lieferungen sicherzustellen.“

Wir berichten aus unzensierten Quellen ohne Identifikation mit dem Inhalt

Dem Minister zufolge habe der Markt bereits begonnen, russisches Öl zu ächten, wobei derzeit fast 70 Prozent dieses Erdöls keinen Käufer fänden. Großbritannien sei seinerseits nicht von russischem Erdgas abhängig, denn es mache nur vier Prozent seiner Versorgung aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.