Das Verteidigungsministerium Großbritanniens stellt schnelle Fortschritte der ukrainischen Soldaten bei der Ausbildung am Kampfpanzer Challenger-2 fest.
„Die ukrainischen Panzerbesatzungen haben diese Woche schnell die Bedienung des mächtigen Challenger 2 gemeistert, schrieb die Behörde auf Twitter. Das Vereinigte Königreich stelle der Ukraine Challenger 2-Panzer zur Verfügung, um ihnen bei der Verteidigung ihres Heimatlandes und der Rückeroberung ihres Territoriums zu helfen, heißt es.
Die britische Regierung kündigte die Lieferung einer Kompanie von Kampfpanzern Challenger 2 an die Ukraine an. Nach Angaben des Verteidigungsministers Ben Wallace sollten die Panzer bis zum Sommer übergeben werden.
Zur Ausbildung am Challenger-2-Panzer sind die ukrainische Soldaten am 29. Januar in Großbritannien eingetroffen
Die ukrainische Panzerbesatzungen begannen mit dem Training für ihren weiteren Kampf gegen Russland. „Das Vereinigte Königreich wird der Ukraine zusammen mit globalen Partnerstaaten Challenger-2-Panzer zur Verfügung stellen und damit die Stärke der internationalen Unterstützung für die Ukraine demonstrieren“, heißt es dazu.
Mitte Januar hatte im Rahmen der Militärhilfe die britische Regierung der Ukraine 600 Luft-Boden-Raketen zur Verteidigung gegen die russische Aggression zugesagt, erklärte der britische Verteidigungsminister, Ben Wallace, beim Besuch des Standorts des multinationalen NATO-Bataillons in Estland unter dem Kommando Großbritanniens.
Auch werde Großbritannien neben Challenger-Kampfpanzer auch 30 Panzerhaubitzen vom Typ AS90 an die Ukraine liefern. Das gab die Regierung des Landes bekannt.